... Ja, Frauen habe ich auch bewegt!

...eine kleine Geschichte vom Webmaster

 

Große Äquatorial Afrikafahrt 08. November bis 30. November 1972

oder wie ich die "Eilemänner" kennenlernte.

Das Eilemann Trio 

Zu dieser Zeit war ich der einzige Kölner an Bord. Als Bar-Steward bekam ich schnell Kontakt zu Günther Eilemann, Willy Schweden und Charly Niedick, welche ein Künstler-Arrangement für diese Reise hatten.. Als dann ein Steward für den Dienst im Nightclub gesucht wurde (wegen dem enormen Gästeaufkommens zu Nachtschlafender Zeit), meldete ich mich dann auch gleich Freiwillig zusätzlich zu meinem regulärem Dienst im Alster-Club.. Ich hatte inzwischen mitbekommen, dass Willi Schweden, Charly Niedick und der Pianist (Ulli aus Berlin) aus „meinem Alster-Club“ spät Abends im Nachtclub Jazzsessions abhielten. Natürlich sprach sich das auch im Passagierbereich herum. Meine Liebe zum Jazz war geboren! Willi Schweden hatte eine Vorliebe für Weine, speziell für den an Bord ausgeschenkten 69er St. Ehrentrudis Spätburgunder Weißherbst, ein Ahr-Tröpfchen, wie Willi zusagen pflegte. Meine guten Kontakte, Namen sage ich hier nicht, ermöglichten mir Willi preisgünstig einen Karton davon zu besorgen, sozusagen zum Personalpreis, ganz im Sinne des Ausspruchs: „Köllsche ston zusamme“.

Achtern achtern 2

 Am 21.11.72 stand mein Geburtstag an und ich wollte eine „kleine Feier" organisieren. Allerdings war der 21.11 ein Hafentag und zwar Abidjan, also legte ich den Termin auf den 20.11 abends 22:30 Uhr fest. So konnte ich in den Geburtstag reinfeiern. Vorbereitet hatte ich ca. 100 l Planterspunch, ein kleines Buffet, Bier etc., die Genehmigung der Feier auf dem Achterdeck und was sonst noch von Nöten war. Mein Chef im Alster-Club, Heinz Elbers, ließ mich dann auch etwas früher als sonst Feierabend machen. Um 22:00 Uhr fand ich mich dann auch Achtern ein, wo meine Kumpels die Vorbereitungen abgeschlossen hatten und wir erwarteten das Eintreffen der geladenen Gäste. Es wurde 23:00, 23:30, dann 23:45 Uhr, doch kein Geburtstagsgast lies sich blicken! Ich war zutiefst enttäuscht, die ganze Arbeit umsonst? Punkt Zwölf jedoch, ging die Achterluke auf und das Eilemann-Trio voran, der Bord-Orchester Chef Becker mit dem Großteil des Orchesters (eine „Notbesetzung“ ist im Hanseatic-Salon zur Unterhaltung der Passagiere verblieben) mit einem Ständchen herein spaziert. Im Schlepptau geladene und zugelaufene Gäste! Was für ein Auftritt!

Charly überreichte mir im Namen des Eilemann-Trios ein 10 l Fass Kölsch (weiß der Teufel wo die das aufgetrieben haben). Die Party konnte beginnen. Da ein Fest bekanntlich mit Lärm verbunden ist, hatten sich zahlreiche Passagiere, durch die Musik angelockt, an der Reeling eingefunden und schauten auf das Geschehen unter ihnen auf dem Achterdeck hinab, was den 1. Offizier veranlasste nach dem Rechten zu sehen. Was wiederum zur Folge hatte, dass um ca. 1:00 Uhr aus dem Lautsprecher des Achterdecks die Durchsage kam, Hier spricht der Kapitän, (damals Kapitän Lohmeyer) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, aber man möge sich doch auf dem Schiff etwas verteilen, der Bug würde sich schon aus dem Wasser heben! Wenig später stattete uns der Kapitän dann auch einen Kurzbesuch ab. Glücklicher Weise hatte ich in weiser Vorrausicht auch den Proviantmeister eingeladen, so das wir bis in die frühen Morgenstunden gut Versorgt waren.

Es war eine ziemlich Kostspielige Angelegenheit, aber ein unvergesslicher Abend.

 Ach ja, Abidjan erreichten wir um 8:00 Uhr und laut Zahlmeister waren an einem Hafentag noch nie sowenig Besatzungsmitglieder an Land wie am 21. November 1972!

:Uwe Noack

 

Kurz Portrait Eilemann Trio

1952: Günter Eilemann, 1923 in Köln geboren, griff in die Tasten seines "Quetschebüggels", seines Akkordeons, als er mit dem Zahnarzt Willy Schweden an der Gitarre und dem Innenausstatter Charly Niedick am Kontrabass sein erstes Karnevalslied vortrug. "Etz kütt et rut rut rut" - es ist rot - ein Lied über die ersten Verkehrsampeln im Kölner Bezirk Lindenthal.

Auftritt an Bord 1972 TS HAMBURG

Auftritt an Bord 1972 TS HAMBURG

Von da an zog das Eilemann-Trio durch die Säle und kam zur Session mit immer neuen Stimmungsliedern heraus wie: "Du alter Räuber", "Vater ist der Beste", "Oh Heimat, wie bist du so schön", "Sie will ja". Günter Eilemanns Trio wurde bekannt, trat auf Kreuzfahrten auf und wirkte in rund 200 Radio- und Fernsehsendungen mit. 

Bilder wurden freundlicher Weise von Monika Schweden zur Verfügung gestellt

Willi Schweden an der Bierklappe (Mannschaftsmesse)

Willi Schweden an der Bierklappe (Mannschaftsmesse)

Schornstein TS HAMBURG

Schornstein TS HAMBURG

Passagierin ? & Willi Schweden, Charly Niedick

Passagierin ? & Willi Schweden, Charly Niedick

Charly über Bord?

Charly über Bord? Willi Schweden

Monika & Willi-Schweden-auf der Maxim Gorki 1991

Monika & Willi-Schweden auf TS Maxim Gorki 1991

aktuell nach oben Crew Fotos

aktualisiert am: 02.05.14

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2018 © by Uwe Noack