die Anreise

 

 

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Fotos Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe
Impressum & Datenschutz

Alle Collagen von Viktor Arnold Anke Witt Treffen-2019-HH Treffen-2018-HH Treffen-2017-HH Treffen-2016-HH Treffen-2015-HH Treffen-2014-HH Treffen-2013-HH Treffen-2012-HH Treffen HH 2011 Treffen HH 2010 Treffen HH 2009 Treffen HH 2008 Treffen HH 2007 Treffen HH 2006 Treffen HH 2005 Treffen HH 2003

Nach oben die Anreise Hans Hummel Das Programm Das Buffet Der inoffizielle Teil Pressebericht-1

Treffen vom 01.11.03 in Hamburg

Die Anreise . . .

Oder warum Dieter Böhmer 45 Minuten auf den Zug warten musste . . .

Dieter und meine Wenigkeit (Webmaster Uwe Noack) hatten sich abgesprochen mit dem selben Zug anzureisen:

Samstag, den 01.11.2003 8:10h Abfahrt in Köln, Dieter wollte dann in Münster um 9:54h zusteigen.

So weit so gut! Ich erreichte mit Mühe, "zu nachtschlafender Zeit", den Bahnhof und auch den Zug, fand auch ein leeres Abteil am Ende des Zuges. Ein 1.Klasse Wagen Raucher!!!! Mein Glück schien vollkommen. Ich machte es mir im Abteil gemütlich und stopfte mir gleich ein Pfeifchen. Die Fahrt konnte losgehen.

Kurz vor Wuppertal erschien dann das erste Mal der Schaffner und kontrollierte die Fahrkarte. Alles OK und Gute Fahrt! Mittlerweile hatte ich meine zweite Pfeife vorbereitet (08:43h). Gegen 9:15h bemerkte ich, dass der Zug deutlich langsamer wurde und seitens des Zugbegleitpersonals Hektik aufkam. Es heißt ja schon in der Bibel: „Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher!" Als der Zug dann im Schneckentempo in Dortmund einfuhr (09,35h, Ankunft währe 09:21h gewesen) schwante mir schon übles. Mittlerweile qualmte Pfeife Nr. 3. Die Hektik des Personals nahm deutlich zu, bis schließlich die Zugführerin in Person vor meinem Abteil erschien und sagte: „ Bitte gehen Sie einen Wagen nach vorn, dieser Wagen wird wegen Brandgefahr ausgewechselt!" Also nahm ich meine Sachen und machte mich auf den Weg. Ich fand ein Plätzchen gleich vor dem Bord-Bistro, leider Nichtraucher. Dann standen und standen wir: 10 min., 20 min. 30 min.. Auf dem Bahnsteig ging das Personalgewusel weiter, bis ein kleiner Ruck anzeigte, dass endlich die Lok angedockt hatte. Mit 50 minütiger Verspätung ging es dann weiter.

Um 10:44h erreichte der Zug dann Münster, wo Dieter einsteigen wollte. Nachdem der Zug sich wieder in Bewegung gesetzt hatte, begab ich mich auf die Suche nach Dieter. War ja nicht sehr  schwer, ich hatte ja seine Wagennummer und Sitzplatzreservierung. Schließlich fand ich ihn auch an angegebener Stelle. Große Begrüßung und so weiter...! Da es auf dem Gang dauernd zu Störrungen durch unsere hektisch hin- und her eilenden Mitfahrer kam, beschlossen wir uns ins Bord-Bistro zu begeben. Dort bestellten wir uns zwei Kaffe, Dieter wollte noch kurz zur Toilette, der Kaffe dauerte auch noch. Während ich auf den Kaffe wartete, hörte ich neben mir die Zugführerin zu einem anderen Bahnbediensteten sagen: „ Ja habe ich auch gehört, das am Wagen nichts gefunden wurde aber besser so als wenn wir abgebrannt währen." 

Sollte ich mit meiner Pfeife der Verursacher des Brandgeruchs sein, schoss es mir durch den Kopf? Aber nein denke ich, dass kann wohl nicht sein, schließlich habe ich ja im Raucherabteil gesessen. Aber genau der Wagen wurde doch abgehängt? Nach gut einer Viertelstunde, der Kaffe war immer noch nicht fertig, erschien Dieter wieder und meinte: „ Unmöglich, drei WC’s defekt, eine Odyssee!" Endlich war auch der Kaffe fertig. Wir wollten zwar nach Hamburg und nicht zum Bodensee (der Kaffe) aber, in der Not... . Ich hatte meinen Platz ja vor dem Bistrowagen bezogen und wusste das mein gegenüber liegender Platz frei war, also nahmen Dieter und ich unseren Kaffe setzten uns zu mir in die 1. Klasse, wo wir dann auch nicht mehr belästigt wurden und klönen konnten.

So fuhr Dieter dann quasi auch zwei Drittel seiner Anreise bis Hamburg 1.Klasse und ich wurde das Gefühl nicht los, dass wegen meiner Pfeife der Wagen abgehängt wurde.

Webmasters Reisebericht

zurück nach oben weiter

 

Alle Collagen von Viktor Arnold ] Anke Witt ] Treffen-2019-HH ] Treffen-2018-HH ] Treffen-2017-HH ] Treffen-2016-HH ] Treffen-2015-HH ] Treffen-2014-HH ] Treffen-2013-HH ] Treffen-2012-HH ] Treffen HH 2011 ] Treffen HH 2010 ] Treffen HH 2009 ] Treffen HH 2008 ] Treffen HH 2007 ] Treffen HH 2006 ] Treffen HH 2005 ] Treffen HH 2003 ]

Nach oben ] [ die Anreise ] Hans Hummel ] Das Programm ] Das Buffet ] Der inoffizielle Teil ] Pressebericht-1 ]

 

aktualisiert am: 23.08.2023

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2018 © by Uwe Noack